Doing good with data: Interview with Data Science for Social Good

Data Science for Social Good Berlin (DSSG Berlin) is an initiative of Data Scientists from Berlin, which supports non-profit organizations pro bono to use their data effectively and to gain insights suitable for projects. This is because they often lack the necessary expertise. Katharina Rasch, Data Scientist and part of the core team at DSSG Berlin, explains in detail what the preparatory work and know-how goes into the project and what concrete results can look like.

Hi Katharina. What exactly does DSSG do for social and charitable organisations?

We, DSSG Berlin, offer non-profit organizations (NPO) advice on data and data analysis. This means: We advise and support them in recognizing the value of their data and using it strategically to achieve their goals.

That sounds exciting – but for the inexperienced it may still be a little incomprehensible. Do you have an example? 

A first typical example is the analysis of needs. So to find out where the target groups are that the non-profit organization wants to reach.

For example, we have worked with an organisation that places students in an internship where they can try out if the job they are aiming for is the right one. We carried out an analysis that highlighted the differences between the internships students are looking for and those offered by companies or government agencies. Afterwards, the organisation knew in which region there was a shortage of providers offering really suitable internships.

This opens up new application possibilities. What else can your work look like?

Actually, we very often have projects that involve making existing data applicable. For example, one organisation has been collecting very detailed questionnaires from its participants for years. In paper form. But for a very long time they lay unnoticed in boxes, with an incredible amount of knowledge and feedback on the work of the organisation. Here the project consisted of digitizing and analyzing all this data. There was too much full text in the questionnaires to read and analyse it all manually. Part of the analysis was therefore to extract relevant information automatically.

Could you carry out such analyses for any kind of NPO without restrictions? For example, could you do it as well for the local animal shelter? 

The analyses we do are of course based on the fact that certain data is already available. This is what we look at first when we conduct an initial interview with an NPO. Often their employees simply need feedback on what kind of database they should use or what data should be collected at all, that can result in exciting analyses.

Especially with smaller organizations, it often happens that we have a conversation and then give them precise instructions on what they need to do first. After one or two years we talk again and carry out concrete analyses – once we have the data.

So your support is usually a longer process? 

Exactly. We all volunteer alongside our jobs. So the hours we can devote to a project each week is limited. Therefore, we have initial meetings with some non-profit organizations and give advice on what the next steps should be, and only see each other again after a longer period of time.

With other organisations we also carry out lighthouse projects. After all, everything to do with data analysis is still very vague for people from outside the field. For the employees of NPOs it is therefore very informative to witness a complete analysis. To do this, we work closely with the organisations and identify a typical problem, such as the analysis of the questionnaires, to inspire and motivate them to think along with the data analysis from the very beginning and thus understand: What data do I need to collect so that I can later do the analysis that will actually bring me to my goal?

How exactly does an entire process like this work?

In a first phone call, we identify what the project is about. Then we start a call in our network of about 150 data analysts. For example: We have an organization that needs someone who knows about text analysis. Do you want to work on this project? We try to put two or three people on each project who work closely with the organisation. They then conduct a two to three hour workshop with the organisation, where they look at the project in detail: What are your goals? Where does data accumulate? How do you store it and what other data should you store? And, to a certain extent: What personal data should not be stored in the context of the GDPR? However, we cannot offer any legal advice on this point.

Basically, the workshop is about the definition of realistic questions which should and can be solved. Of course you can have a lot of wishes, but since we are working on a voluntary basis, you have to be realistic about the time needed for the project. After the workshop we will have a look: What would be a suitable lighthouse project? The whole thing culminates in our so-called Datathon.

What exactly is a Datathon?

It is like a hackathon – only for data. For us, it’s a weekend we hold once a year, with two to three organizations and about 30 data analysts to work on the issues. During such a weekend you can only do a certain amount of work, so it is very important to specify the questions beforehand.

And we want to make sure that something really comes out of it, like the analysis of the questionnaires, for example. Here we check in advance: How must the data be digitalized and cleaned, in which fields might there be unexpected information and where do we have to keep it anonymous? So that by the time of the Datathon there were both clear questions and data on which to work immediately.

How does the cooperation during the Datathon look like? Do the participants from the organizations just sit on the sidelines and watch?

No, all participants get together in small groups and work on the previously defined questions. The employees of the organization are there all the time. That is very important. They are right in the middle of it, and there is a wonderful exchange with the Data Scientists. They are also there to evaluate the data and its quality. This provides a lot of practical experience for the next project.

The data analysts also learn and see how their work helps the nonprofit organizations. Many are more technical in their work and rarely have the opportunity to provide strategic advice. Hopefully, this will enable our analysts to advise, not just implement.

You said that most organizations lack understanding of the importance of data. So how does cooperation come about? 

It’s not that easy. In many cases it has to do with the fact that employees are very busy and chronically understaffed, so there is simply not the time to think about IT issues. Or that the issue of data tends to be rather deterrent for nonprofit organizations.

So we actually go out and try to reach the organisations. There are several conferences in Berlin where they meet. There we are present whenever possible and give lectures about what we do. Some of the NPOs then feel addressed in their pain points.

Do you also have cooperations with companies like Unbelievable Machine, with whom you implement joint actions? 

Apart from volunteering, most of us are working in companies full-time. These support our projects by giving us the time to have a consultation during working hours. We also receive a relatively large amount of support for premises. We ourselves do not have any offices. For our meetings and sometimes workshops with NPOs that don’t have an office in Berlin, we simply rely on the support of companies like Unbelievable Machine. This includes sponsoring the catering at the Datathon.

Can you identify certain topics particularly concerning to many non-profit organizations?

The topics are not so different from those of the private sector. For example, we have marketing issues like: Which Google Adwords should we use to help people find us? Non-profit organizations often receive budget from Google for marketing purposes and can advertise there practically for free. Another typical topic is impact analysis. In other words, to make measurable what the non-profit organisation is actually trying to achieve by recording and comparing its work results before and after a project.

NPOs therefore benefit from the cooperation. What are the benefits of working at DSSG in a personal and professional context?

For me personally, the already mentioned strategic part. Professionally, I’m more involved in the technical implementation, and especially the initial discussions with organizations are very different and exciting for me compared to my normal work. When we are looking for data ambassadors for a project, we also try to bring in two more experienced people and one person who is just starting out in professional life so that they can learn from each other.

Also at the Datathons, we always try to formulate questions for each project that are more suitable for newcomers, and really very complex questions where the more experienced people contribute their knowledge, so that they can also learn technically from each other.

So your involvement with DSSG means that you approach issues in your work differently? 

Absolutely. I do think more about the big picture of what I’m implementing and what we want to achieve with it.

What is your personal motivation?

My personal motivation is: As data analysts, we have a great deal of technical knowledge that we use for the company’s purposes – and I think it’s great that with the help of DSSG we enable ourselves and other data analysts in Berlin to use this knowledge for the common good.

What’s next for you? Are there any exciting new projects? 

We are currently in initial talks with several non-profit organizations. But I don’t want to go into detail about that yet. It has turned out that a large part of these talks will not become a Datathon project, simply because the data is not yet available or there is not enough time at the NPOs. But I think that by fall we will have exciting projects for a Datathon again.

In any case, we are always looking for non-profit organizations. We are always happy to have initial talks and then see if it suits both sides and what the next steps could be.

Thanks for the interview, Katharina. And all the best with future projects!

This might interest you, too:
Data science for Social Good: Walking in a Data Wonderland
Data Science for Social Good: *um is supporting the 2nd Data Drive in Berlin
Data Science for Social Good: *um is supporting the initiative and the first event in Berlin

 

 

This post is also available in: German

Mit Daten Gutes tun: Data Science for Social Good im Interview

Data Science for Social Good Berlin (DSSG Berlin) ist eine Initiative von Data Scientists aus dem Großraum Berlin, die gemeinnützige Organisationen pro bono unterstützt, ihre Daten effektiv zu nutzen und projekttaugliche Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Denn oft mangelt es ihnen an der entsprechenden Expertise. Was an Vorarbeit und Know-how dahinter steckt und wie konkrete Resultate aussehen können, hat uns Katharina Rasch, Data Scientist und Teil des Kernteams von DSSG Berlin, ausführlich erklärt.

Hallo Katharina. Was genau macht Ihr für soziale und gemeinnützige Organisationen? Wie kann man sich das vorstellen? 

Wir, also DSSG Berlin, bieten Non-Profit-Organisationen (NPO) kompetente Beratung zum Thema Daten und Datenanalyse an. Das heißt: Wir beraten und begleiten sie dabei, den Wert ihrer Daten zu erkennen und sie strategisch für die Erreichung ihrer Ziele einzusetzen.

Das klingt spannend – aber für Unerfahrene vielleicht noch etwas unverständlich. Hast du ein Beispiel? 

Ein erstes typisches Beispiel ist die Bedarfsanalyse. Also herauszufinden, wo sich die Zielgruppen befinden, die die gemeinnützige Organisation erreichen möchte.

Wir haben beispielsweise mit einer Organisation zusammengearbeitet, die Schüler*innen in ein Praktikum vermittelt, mit dem sie ausprobieren können, ob der angestrebte Beruf der richtige ist. Da haben wir eine Analyse durchgeführt, die die Unterschiede zwischen den Praktika sichtbar macht, die von Schüler*innen gesucht werden, und denen, die von Unternehmen oder staatlichen Trägern angeboten werden. Anschließend wusste die Organisation, in welcher Region noch Anbieter fehlen, die wirklich passende Praktika anbieten.

Damit eröffnet Ihr also neue Anwendungsmöglichkeiten. Wie kann Eure Arbeit noch aussehen?

Wir haben tatsächlich sehr oft Projekte, in denen es darum geht, vorhandene Daten anwendbar zu machen. Eine Organisation hat zum Beispiel seit Jahren sehr ausführliche Fragebögen von ihren Teilnehmenden gesammelt. In Papierform. Die lagen dann allerdings sehr lang unbeachtet in Kisten, mit unheimlich viel Wissen und Feedback zur Arbeit der Organisation. Hier bestand das Projekt darin, diese ganzen Daten erstmal zu digitalisieren und zu analysieren. In den Fragebögen war zuviel Volltext, um das alles manuell einzulesen und auszuwerten. Teil der Analyse war deshalb, relevante Informationen automatisiert zu exzerpieren.

Könntet Ihr solche Analysen uneingeschränkt für jede Art gemeinnütziger Organisation durchführen? Also beispielsweise auch für die Katzenhilfe aus der Nachbarschaft? 

Die Analysen, die wir durchführen, beruhen natürlich darauf, dass gewisse Daten bereits vorhanden sind. Darauf schauen wir zuerst, wenn wir ein Erstgespräch mit einer gemeinnützigen Organisation haben. Oft brauchen deren Mitarbeiter einfach Feedback, was für eine Datenbank sie einsetzen sollen oder welche Daten überhaupt gesammelt werden sollen, die spannende Analysen ergeben können.

Gerade bei kleineren Organisationen passiert auch öfter, dass wir ein Gespräch führen und dann erstmal genaue Anweisungen geben, was sie zunächst zu tun haben. Nach ein bis zwei Jahren sprechen wir nochmal und führen dann auch konkrete Analysen durch – wenn wir die Daten haben.

Also ist Eure Betreuung in der Regel ein längerer Prozess? 

Genau. Wir engagieren uns alle ehrenamtlich neben dem Beruf. Die Anzahl der Stunden, die wir pro Woche für ein Projekt aufbringen können, ist also begrenzt. Mit manchen gemeinnützigen Organisationen haben wir daher Erstgespräche und geben Feedback, wie die nächsten Schritte aussehen, und sehen uns dann erst nach längerer Zeit wieder.

Mit anderen Organisationen führen wir auch Leuchtturmprojekte durch. Denn alles rund um die Datenanalyse ist für fachfremde Leute immer noch sehr schwammig. Für die Mitarbeiter*innen der NPOs ist es daher sehr anschaulich, wenn sie eine komplette Analyse miterleben. Dazu arbeiten wir eng mit den Organisationen zusammen und identifizieren ein typisches Problem, wie etwa die Analyse der Fragebögen, um sie zu inspirieren und zu motivieren, die Datenanalyse von Anfang an mitzudenken und so zu verstehen: Welche Daten muss ich sammeln, damit ich später die Analyse machen kann, die mich tatsächlich an mein Ziel bringt?

Wie genau läuft so ein ganzer Prozess ab?

In einem Telefonat wird erstmal identifiziert, worum es geht. Dann starten wir in unserem Netzwerk von ungefähr 150 Datenanalyst*innen einen Aufruf. Zum Beispiel: Wir haben eine Organisation, die braucht jemanden, der sich mit Textanalyse auskennt. Hast du Bock, an diesem Projekt zu arbeiten? Wir versuchen, auf jedes Projekt zwei oder drei Leute zu setzen, die eng mit der Organisation zusammenarbeiten. Die führen mit der Organisation dann einen zwei- bis dreistündigen Workshop durch, in dem sie sich genau anschauen: Was sind Eure Ziele? Wo fallen Daten an? Wie speichert Ihr sie und welche Daten solltet Ihr noch speichern? In gewissem Maße auch: Welche personenbezogenen Daten sollte man im Rahmen der DSGVO nicht speichern? Allerdings können wir in dem Punkt keine juristische Beratung anbieten.

Im Grunde geht es im Workshop um die Ausformulierung realistischer Fragestellungen, die jetzt gelöst werden sollen und können. Man kann natürlich ganz viel wollen, doch da wir ehrenamtlich arbeiten, muss man bei der Zeit für das Projekt realistisch sein. Nach dem Workshop wird geschaut: Was wäre ein geeignetes Leuchtturmprojekt? Das Ganze kulminiert dann in unserem so genannten Datathon.

Was genau ist ein Datathon?

Das ist wie ein Hackathon – nur für Daten. Bei uns ist das ein Wochenende, das wir einmal pro Jahr abhalten, mit zwei bis drei Organisationen und etwa 30 Datenanalyst*innen, um an den Fragestellungen zu arbeiten. An so einem Wochenende schafft man nur eine gewisse Menge an Arbeit, deswegen ist es enorm wichtig, die Fragestellungen genau zu formulieren.

Und wir wollen, dass am Ende auch wirklich etwas rauskommt, wie zum Beispiel bei der Analyse der Fragebögen. Hier wurde im Vorfeld geschaut: Wie müssen die Daten digitalisiert und gesäubert werden, in welchen Felden sind vielleicht unerwartete Informationen und wo müssen wir anonymisieren? Sodass dann zum Datathon sowohl klare Fragestellungen vorhanden waren als auch Daten, auf deren Basis man sofort arbeiten kann.

Wie sieht die Zusammenarbeit während des Datathons aus? Sitzen die Teilnehmer aus den Organisationen einfach am Rand und schauen zu?

Nein, alle Teilnehmenden finden sich in kleinen Gruppen zusammen und bearbeiten die vorher definierten Fragen. Die Mitarbeiter*innen der Organisation sind die ganze Zeit dabei. Das ist ganz wichtig. Sie sitzen mittendrin, und es ergibt sich ein wunderbarer Austausch mit den Data Scientists. Sie sind auch dabei, wenn die Daten und ihre Qualität beurteilt werden. Das bringt viel praktische Erfahrung für das nächste Mal.

Auch die Datenanalyst*innen lernen dazu und sehen, wie ihre Arbeit den gemeinnützigen Organisationen weiterhilft. Viele arbeiten in ihrem Beruf eher technisch und haben selten die Möglichkeit, auch strategische Beratung durchzuführen. So ermöglichen wir hoffentlich unseren Analyst*innen, dass sie beraten können und nicht nur umsetzen.

Du hast gesagt, dass es den meisten Organisationen an Verständnis für die Wichtigkeit der Daten mangelt. Wie kommt dann eine Zusammenarbeit zustande? 

Das ist gar nicht so einfach. In vielen Fällen hat es damit zu tun, dass die Mitarbeiter viel zu tun haben und chronisch unterbesetzt sind, sodass einfach nicht die Zeit da ist, über IT-Belange nachzudenken. Oder auch, dass das Thema Daten für gemeinnützige Organisationen eher abschreckend ist.

Wir gehen also tatsächlich raus und versuchen die Organisationen zu erreichen. Es gibt in Berlin verschiedene Konferenzen, auf denen sie sich treffen. Dort sind wir nach Möglichkeit präsent und halten auch Vorträge über das, was wir machen. Die eine oder andere NPO fühlt sich dann in ihren „Painpoints“ angesprochen.

Habt Ihr auch Kooperationen mit Unternehmen wie Unbelievable Machine, mit denen Ihr gemeinsame Aktionen umsetzt? 

Neben dem Ehrenamt arbeiten viele von uns fest in Unternehmen. Die unterstützen uns dann schon, indem sie uns zum Beispiel Zeit geben, ein Beratungsgespräch während der Arbeitszeit durchzuführen. Wir bekommen auch relativ viel Unterstützung bei Räumlichkeiten. Wir selbst haben keine Büros. Für unsere Meetings und teilweise Workshops mit gemeinnützigen Organisationen, die kein Büro in Berlin haben, sind wir daher einfach auf die Unterstützung von Unternehmen wie Unbelievable Machine angewiesen. Auch beim Sponsoring der Verpflegung am Datathon.

Könnt Ihr gewisse Themen identifizieren, die besonders viele gemeinnützige Organisationen beschäftigen?

Die Themen unterscheiden sich gar nicht so sehr von denen der Privatwirtschaft. Da hätten wir beispielsweise Marketingfragen wie: Auf welche Google Adwords sollen wir setzen, damit Leute uns finden? Gemeinnützige Organisationen bekommen häufig von Google Budget zu Marketingzwecken und können dort quasi kostenlos werben. Ein anderes typisches Thema ist die Wirkungsanalyse. Also messbar zu machen, was die gemeinnützige Organisation tatsächlich zu erreichen versucht, indem ihre Arbeitsergebnisse vor und nach einem Projekt festgehalten und verglichen werden.

Gemeinnützige Organisationen haben also viel von der Zusammenarbeit. Was bringt Euch die Arbeit bei DSSG im persönlichen und im beruflichen Kontext?

Für mich persönlich den schon genannten strategischen Part. Ich bin beruflich eher in der technischen Umsetzung involviert, und gerade die Erstgespräche mit Organisationen sind für mich ganz anders und spannend im Vergleich zu meiner normalen Arbeit. Wenn wir Datenbotschafter*innen für ein Projekt suchen, versuchen wir zudem, zwei erfahrenere Personen einzubringen und eine Person, die gerade erst ins Berufsleben startet, damit sie voneinander lernen können.
Auch bei den Datathons versuchen wir immer, zu jedem Projekt Fragestellungen zu formulieren, die eher für Neueinsteiger*innen passend sind, und wirklich sehr komplexe Fragestellungen, bei denen die Erfahreneren ihr Wissen einbringen, sodass sie technisch ebenfalls voneinander lernen.

Durch dein Engagement bei DSSG gehst du also auch anders auf Themen deiner Arbeit ein? 

Auf jeden Fall. Ich denke mehr über das große Ganze von dem nach, was ich da gerade implementiere und was wir eigentlich damit erreichen wollen.

Was ist deine persönliche Motivation?

Meine persönliche Motivation ist: Wir als Datenanalyst*innen haben ein großes technisches Wissen, das wir in unseren Firmen für die Zwecke der Firma einsetzen – und ich finde es schön, dass wir uns und anderen Datenanalyst*innen in Berlin mit der Hilfe von DSSG ermöglichen, eben dieses Wissen auch für das Gemeinwohl einzusetzen.

Was steht als nächstes bei Euch an? Gibt es spannende neue Projekte? 

Derzeit sind sind wir gleich mit mehreren gemeinnützigen Organisationen in Erstgesprächen. Dazu möchte ich aber noch nicht ins Detail gehen. Es hat sich gezeigt, dass ein Großteil dieser Gespräche nicht zu einem Datathon-Projekt wird, weil einfach noch nicht die Daten da sind oder die Zeit bei den NPOs fehlt. Ich denke aber, dass wir bis zum Herbst wieder spannende Projekte für einen Datathon haben.

Auf jeden Fall sind wir immer auf der Suche nach gemeinnützigen Organisationen. Erstgespräche führen wir jederzeit gerne und schauen dann, ob es für beide Seiten passt und was die nächsten Schritte sein können.

Danke für das Gespräch, Katharina. Und weiterhin so ein tolles Engagement!


Das könnte dich auch interessieren:

Weihnachtsspende an DSSG: Walking in a Data Wonderland
DSSG: *um unterstützt 2. Data Dive in Berlin
DSSG: *um supportet die Initiative und das erste Event in Berlin

This post is also available in: Englisch