Five drivers of success for the data-driven company

 Visual royalty-free @ pexels.com

Data management is one of today’s most important strategic instruments for companies striving to make the best possible timely decisions and to assert themselves successfully in the digitalized world. We outline five key factors and provide even more helpful tips for transforming into a data-driven enterprise.

The digitization of enterprises and society significantly influences today’s business world and, even more, future business models. Offerings and value chains are changing drastically. Individualized offers and services, personalized approaches and automated processes are crucial to be and remain competitive.

Key to this is the management of data. It has become a must-have for the modern company to develop and live its own data-driven culture, to set up its processes and infrastructure accordingly and to equip its employees with the possibilities and skills they need.

A company that wants to remain successful in the future has to become a data-driven company. Of course, this does not work in an ad-hoc manner, but in a transformation process that integrates the following five factors:

1. Having a mindset and clear objectives

In order to successfully complete digital development and create an individual strategy for their own specific challenges, companies need a modern way of thinking first of all. It is essential to approach things from a data perspective and to think generally about the extent to which internal and external data can promote one’s own business. We call it Data Thinking.

2. Enabling employees

To concentrate the know-how on a few employees – usually on “the IT” and in best case the data scientists – is neither up-to-date nor sensible. In order to design and implement sustainable processes, it is crucial to train all participants in the specialist departments, provide them with the necessary know-how and impart the corresponding basic knowledge under expert guidance.

3. Keeping data up-to-date and clean

The knowledge to apply algorithmic, machine learning based tools – the artificial intelligence – also as a smaller company, is commonly available by now. However, often it is not used due to an inadequate data management in the company. Data is incomplete, inconsistent or erroneous. We are changing this through Data Cleansing.

4. Providing easy and secure access to data

In order to use data specifically for case-related analyses and reports, it is important to have access to all relevant data sources inside and outside the company. A technical requirement for this is to initially include differently structured data and to consolidate them all in one Data Lake for further processing. In the whitepaper below, we show how this works.

5. Making quick and good decisions based on data

To enable companies to react immediately to market conditions and secure decisive competitive advantages, infrastructure and employees need to be able to efficiently support and accelerate decision-making processes. Employees in the specialist departments need the means to quickly and easily compile and evaluate the necessary data and to create substantiated analytics and reports by themselves.

Exactly for this purpose, our self-service big data solution makes all existing data available and provides the interface to appropriate analysis and reporting tools. It gives easy and secure access to all relevant and ready-to-use structured data. And it empowers employees to deliver the best for the company.

 

This post is also available in: German

Fünf Erfolgsfaktoren für die Data-driven Company

Datenmanagement ist für Unternehmen heute eines der wichtigsten strategischen Instrumente, um bestmögliche zeitnahe Entscheidungen zu treffen und sich erfolgreich in der digitalisierten Welt zu behaupten. Wir zeigen fünf wichtige Faktoren und geben noch mehr hilfreiche Tipps für die Transformation zum datengetriebenen Unternehmen.

Die Digitalisierung von Unternehmen und Gesellschaft beeinflusst maßgeblich die heutige Wirtschaftswelt und, mehr noch, zukünftige Geschäftsmodelle. Angebote und Wertschöpfungsketten verändern sich drastisch. Individualisierte Angebote und Services, personalisierte Ansprachen und automatisierte Prozesse sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben.

Der Schlüssel dazu ist der Umgang mit Daten. Für moderne Unternehmen ist es mittlerweile ein Muss, eine eigene datengetriebene Kultur zu entwickeln und zu leben, die Prozesse und Infrastruktur entsprechend aufzustellen und die Mitarbeiter mit den Möglichkeiten und Fähigkeiten auszustatten.

Jedes Unternehmen, das zukünftig bestehen will, muss zur Data-driven Company werden. Dies funktioniert natürlich nicht ad-hoc, sondern in einem Transformationsprozess, der die folgenden fünf Faktoren integriert:

1. Mindset und klare Zielstellung haben

Um die digitale Entwicklung erfolgreich zu vollziehen und eine individuelle Strategie für die eigenen spezifischen Herausforderungen zu entwickeln, brauchen Unternehmen zunächst einmal eine zeitgemäße Denkweise. Es gilt, aus Datensicht an die Dinge heranzugehen und prinzipiell darüber nachzudenken, inwiefern interne und externe Daten das eigene Business befördern können. Wir nennen es Data Thinking.

2. Mitarbeiter befähigen

Das Know-how auf wenige Mitarbeiter zu reduzieren – in der Regel auf „die IT“ und im besten Fall auf Data Scientists –, ist weder zeitgemäß noch sinnvoll. Um Prozesse zukunftsfähig zu gestalten und durchzuführen, ist es entscheidend, alle Beteiligten in den Fachabteilungen zu schulen und ihnen das notwendige Know-how zugänglich zu machen und entsprechende Grundkenntnisse unter Expertenanleitung zu vermitteln.

3. Daten aktuell und sauber halten

Das Wissen, um algorithmische, maschinell lerngestützte Werkzeuge – die Künstliche Intelligenz – auch als kleineres Unternehmen anzuwenden, ist inzwischen allgegenwärtig verfügbar. Es wird aber oft nicht genutzt, weil das Datenmanagement im Unternehmen mangelhaft ist. Daten sind unvollständig, inkonstistent oder fehlerhaft. Mit Data Cleansing ändern wir das.

4. Einfachen und sicheren Zugang zu Daten geben

Um Daten gezielt für fallbezogene Analysen und Reports zu nutzen, ist es wichtig, auf alle relavanten Datenquellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zugreifen zu können. Technische Voraussetzung dafür ist, zunächst auch unterschiedlich strukturierte Daten mit einzubeziehen und alle in einem Data Lake zusammenzuführen und zu konsolidieren, um sie weiterzuverarbeiten. Wie das funktioniert, zeigen wir gern im nachfolgenden Whitepaper.

5. Datenbasiert schnelle und gute Entscheidungen treffen

Damit Unternehmen zeitnah auf Marktgegebenheiten reagieren und sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern können, müssen Infrastruktur und Mitarbeiter in der Lage sein, die Entscheidungsprozesse effizient zu unterstützen und zu beschleunigen. Die Mitarbeiter in den Fachabteilungen müssen die vorhandenen erforderlichen Daten auf kurzen Wegen zusammentragen, auswerten und selbst fundierte Analytics und Reports erstellen können.

Genau dafür stellt unsere Self-Service-Big-Data-Lösung alle vorhandenen Daten zugriffsbereit zur Verfügung und bietet die Schnittstelle zu den richtigen Analyse- und Reporting-Tools. Sie eröffnet den einfachen und sicheren Zugang zu allen relevanten und nutzfertig strukturierten Daten. Und sie befähigt die Mitarbeiter, das Beste für das Unternehmen rauszuholen.

Weitere Details und alle Möglichkeiten für dein Unternehmen findest du in unserem Whitepaper „Den Datenschatz einfach und effizient nutzen“.

Jetzt kostenlos herunterladen

This post is also available in: Englisch