Seek, and ye shall find …by language: Amazon Kendra meets Alexa for Business (Part 3)

Amazon Web Services recently introduced a new machine learning based search service called Amazon Kendra. It is built on natural voice control and thus offers excellent possibilities to be linked to Alexa for Business. The first two of this three-part article have introduced each of the the services that already offer some added value in a business context. Now Ben Freiberg explains how this can be further enhanced by cleverly combining both of them.

Part 3: „Alexa, help Kendra!”

There are two ways to use Kendra via Alexa: If already available, the private skill of the company can be extended by a new Intent. For example, “Alexa, ask Unbelievable Machine how much time I have to take my remaining vacation days.” As an alternative, a new Private Skill can be developed.

Since it is possible and desirable for the user to ask arbitrary questions, it seems difficult at first to find the right examples when creating the interaction model. However, Alexa already offers a suitable slot type, which is meant for exactly this case: AMAZON.SearchQueryThis allows any user requests to be covered. The only restriction is that with this slot type there may be a maximum of one Intent per skill, which is why the creation of a second skill is recommended in this case.

Alexa and Kendra are good individually…

The beauty of the combination of Alexa and Kendra is the complete elimination of friction for the user and the usage. In order to get information, you don’t have to open a slow loading page or think about which of the different tools might contain the answer. Not even the computer itself needs to be turned on. It is sufficient to simply ask a question in natural language.

Alexa takes care of the highly demanding part of text recognition and translation, while Kendra takes care of understanding and finding the information. The only thing the skill has to do is to pass on the question asked. Beyond that, of course, other features can be integrated, for example the direct collection of user feedback: “Has this answer been helpful?”

If echo devices with a display are included, such as an Echo Show, the skill can provide a multimodal experience. This means that in this case, besides the voice output of the best hit, other possible hits can be displayed in a list or suggestions for related search terms can be shown.

…and together even greater than the sum of their parts

Alexa and Kendra are individually very helpful – also for business purposes – and combine their respective strengths to the fullest. Cleverly linked together, the result is, for example, a company’s own powerful search engine for distributed knowledge and internal documents, controlled by the best language-based interface currently available and a service for the user that is as simple as it is smooth and adds value.

If it comes to the question how companies and users can achieve this best, do not ask Alexa – just ask us. We are here to answer your questions.

The basics in part 1: „Alexa, let’s talk business!
and part 2: „Kendra, fill me in!

Ben Freiberg is a Senior Data Engineer and proven AWS expert at the *um location and AWS Competence Center in Frankfurt.

This post is also available in: German

Wer per Sprache sucht, der findet… oder: Amazon Kendra meets Alexa for Business (Teil 3)

AWS hat kürzlich seinen neuen, Machine-Learning-gestützten Suchservice Amazon Kendra vorgestellt. Er basiert auf natürlicher Sprachsteuerung und bietet dadurch hervorragende Möglichkeiten der Verknüpfung mit Alexa for Business. Die ersten zwei Teile dieses dreiteiligen Beitrags haben jeweils einen der Dienste vorgestellt, die auch im Unternehmenskontext bereits einen gewissen Mehrwert bieten. Nun führt Ben Freiberg aus, wie man diesen noch steigert, wenn man beide Services geschickt miteinander verknüpft.

Teil 3: „Alexa, hilf Kendra!“

Um Kendra über Alexa zu nutzen, gibt es zwei Möglichkeiten: Falls bereits vorhanden, kann der Private Skill des Unternehmens um einen neuen Intent erweitert werden. Beispielsweise: „Alexa, frag Unbelievable Machine, bis wann ich meinen Resturlaub genommen haben muss.“ Alternativ kann auch ein neuer Private Skill entwickelt werden.

Da es möglich und eigentlich auch wünschenswert ist, dass der Nutzer beliebige Fragen stellt, erscheint es zunächst schwierig bei der Modellierung des Interaktions-Modells die richtigen Beispielsätze anzugeben. Allerdings bietet Alexa bereits einen passenden Slot-Typen, der genau für diesen Fall gedacht ist: AMAZON.SearchQuery. Damit lassen sich beliebige Nutzeranfragen abdecken. Die einzige Einschränkung ist, dass es mit diesem Slot-Typ maximal einen Intent pro Skill geben darf, weshalb sich in diesem Fall die Erstellung eines zweiten Skills empfiehlt.

Alexa und Kendra sind einzeln schon gut…

Das Schöne an der Kombination von Alexa und Kendra ist die völlige Reibungsfreiheit für den Nutzer und die Nutzung. Um an Informationen zu gelangen, muss nicht erst eine langsam ladende Seite geöffnet oder überlegt werden, in welchem der verschiedenen Tools sich die Antwort verbergen könnte. Nicht einmal der PC selbst muss angeschaltet sein. Es reicht, einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu stellen.

Alexa übernimmt dabei den hochgradig anspruchsvollen Teil der Texterkennung und -übersetzung, während sich Kendra um das Verstehen und Auffinden der Informationen kümmert. Das Einzige was der Skill leisten muss, ist die Weiterreichung der gestellten Frage. Darüber hinaus können selbstverständlich noch weitere Features integriert werden, zum Beispiel das direkte Einholen von User-Feedback: „War diese Antwort hilfreich?“

Falls sogar Echo-Geräte mit Display zum Einsatz kommen, etwa ein Echo Show, kann der Skill eine multimodale Erfahrung bieten. Das heißt, in diesem Fall können neben der Sprachausgabe des besten Treffers noch weitere mögliche Treffer in einer Liste dargestellt oder Vorschläge für verwandte Suchbegriffe angezeigt werden.

…und gemeinsam noch mehr als die Summe ihrer Teile

An sich und einzeln bereits sehr hilfreich – auch im Business – bringen Alexa und Kendra ihre jeweiligen Stärken im Zusammenspiel voll zur Geltung. Geschickt miteinander verknüpft, entsteht ein zum Beispiel eine unternehmenseigene leistungsfähige Suchmaschine für verteiltes Wissen und interne Dokumente, gesteuert mit dem aktuell besten sprachbasierten Interface – und ein ebenso einfacher wie reibungsfreier und wertstiftender Dienst für den Nutzer.

Falls nun die Frage aufkommt, wie Unternehmen und Nutzer auf dem besten Weg dazu kommen, fragen Sie nicht Alexa, sondern einfach uns. Wir stehen gern zur Verfügung.

Grundlagen in Teil 1: „Alexa, let’s talk business!“ 
und Teil 2: „Kendra, informiere mich!


Ben Freiberg ist Senior Data Engineer und ausgewiesener AWS-Experte am *um Standort und AWS Competence Center in Frankfurt.

This post is also available in: Englisch